Konzept

KONZEPT zweite Haut / Körperhülle

Meine transparente Hülle soll Strukturen des Körpers – in seiner äußeren Erscheinung (was für sichtbare Strukturen verdeckt die Haut? Mglw. nur bei bestimmten Bewegungen sichtbar)- nachzeichnen und diese somit verdoppeln. Weiters sollen die Spaltlinien als Anhaltspunkt gewählt werden. Als Material wähle ich gewebten Stoff, der sich in seiner Dehnbarkeit weitgehend anders verhält als die natürliche erste Haut. Aufgrund der fehlenden Elastizität muss ich Mittel und Wege finden, diese Beweglichkeit künstlich herzustellen oder Unbeweglichkeit in seiner Qualität zu nutzen.
Bei Bewegungen kommt es zu Verschiebungen. Es bildet sich ein Zwischenfeld (eigene Haut, transparente 2. Haut).
Als Begrenzung oder Abschluss meiner zweiten, transparenten Haut wähle ich die verlaufenden Linien der Faserzüge der Lederhaut. Spaltlinien oder die Linien der Faserzüge markieren die Richtung der geringsten Dehnbarkeit der Haut. Hautschnitte (vom Äußeren zum Inneren) in der Richtung der Spaltlinien klaffen deshalb weniger auseinander als Schnitte, die quer zu den Spaltlinien verlaufen. Aus diesem Grund erfolgt bei chirurgischen Eingriffen die Schnittführung vorzugsweise entlang der Spaltlinien.
Ort meiner Untersuchung ist die Schulter der Hals und die Oberarme.

So - das war mal mein Konzept, Fotos, etc. werden bald folgen :-) Lg Ira