Grimm`sches Wörterbuch

Hier der Link (von BS) zum Grimm`schen Wörterbuch:
http://urts55.uni-trier.de:8080/Projekte/WBB2009/DWB/wbgui_py?lemid=GA00001

Eintrag zu TEXT:
text, m. (tex Zimm. chron.2 1, 27, 38), mhd. tëxt aus lat. textus, das weben und gewebe, daher die zusammenfügung, der zusammenhang; mlat. textus, gewebe der schrift, da ein sentenz hin geflochten ist in den andern. Dief. 582b.
1) der text oder die wort eines gesangs, so unter die noten geschriben und gleichsam gewebet ist. Roth dict. E 2b (vgl. lieder-, operntext); schöner text und schöne noten. Luther 8, 140a; der text ist der noten seele. Mathesius Syr. 3, 24b; dasz auch der rechte text in allen liedlin nicht vorhanden, kann ich nit für, dann ich wol weisz, wie groszen fleisz ich lange zeit gehabt, dasz ich die rechten text der liedlin bekommen möcht, hat aber nit sein wöllen. dieweil wir aber nicht der text, sondern der composition halber, die liedlin